Skip to main content

3 DIGITAL MUSIC TIPPS Folge 4

3 Digital Music Tipps empfielt diesmal die aus meiner Sicht momentan angesagtesten und wichtigsten Bücher zum Thema Musikmanagent und digitale Vermarktung.

Das aktuelle Musikbusiness hält vielfältige Herausforderungen bereit – auch weil es den Künstler_innen immer mehr Entrepreneur-Skills abverlangt. Wie kann man diese erwerben? Dazu geben jetzt immer mehr Musiker gleich selber Auskunft, indem sie ihren Karriereweg sowie ihren Umgang und ihre Erfahrungen mit der digitalen Musikvermarktung im Buchratgeberformat publizieren – mit wertvollen Tipps und Tricks.


Making Money With Music – Generate Over 100 Revenue Streams, Grow Your Fan Base, and Thrive in Today’s Music Environment

von Randy Chertkow und Jason Feehan

Dieses Buch ist aus meiner Sicht das zur Zeit beste: Es ist komplett als Schritt für Schritt-Ratgeber verfasst und fungiert als Motivator und Coach. Die Autoren besprechen alle Aspekte und Phasen einer Künstlerwerdung und -vermarktung im DIY-Weg an: Musik & Recording, Videos, Veröffentlichungskampagnen, Distribution & Streaming, Marketing, Medienarbeit & Online-Präsenz, Fanpflege, Live-Bereich, Social Media, Merchandising etc. Dabei wird Wert gelegt, dass die Maßnahmen low oder no costs realisiert werden können, denn aufstrebende Künstler ohne Verwerter haben in der Regel keine nennenswerte finanzielle Ausstattung als Startkapital.
Alle Informationen zum Buch: http://makingmoneywithmusic.com/mmwm
Chertkow und Feehan bieten zusätzlich einen regelmäßigen Newsletter an, der die Inhalte des Buches mit Beispielen exemplifiziert und aktualisiert:
http://makingmoneywithmusic.com/newsletter


Work Hard Playlist Hard: The DIY playlist guide for Artists and Curators

von Mike Warner

Indie-Künstler Warner zeigt offenherzig und praxisorientiert, wie er erfolgreich Playlist-Management und Playlist-Plugging betreibt. Der schmale Band (103 Seiten) führt durch folgende Themen: Types of Playlists, Artist Profil, Create Playlists, Host Playlists on Multiple Services, Pitch your Music to Curators, Payed Pitching Services, Playlist Pluggers, Hype Machine, Influencer Marketing usw.
https://workhardplaylisthard.com/book
Auch Mike Warner bietet einen Newsletter an:
https://workhardplaylisthard.com/newsletter


How to Make It in the New Music Business: Practical Tips on Building a Loyal Following and Making a Living as a Musician

von Ari Herstand

Musiker Ari Herstand macht keine halben Sachen. In seinem erstmalig 2017 erschienenen Sachbuch und Ratgeber „How to Make It in the New Music Business” widmet er sich ebenfalls alle jenen Schritten der Musikproduktion, die man von der Idee des Stücks bis zum erfolgreichen Verkaufen, Lizensieren und Touren zurücklegen muss – und das auf 500 Seiten: fundiert, gründlich, leicht verständlich geht er auch in Details wie College Booking Agencies oder Conferencetechniken auf der Bühne gehen. Für den Fakten-Check gibt es To-Do-Listen für Album Releases, Selling Live Gigs oder Running a Successfull Crowdfunding Campaign. Kein dezidiertes Digital Music Biz-Buch, sondern ein umfassender Musikbusinessratgeber mit hilfreichen Tipps für Musikschaffende und ihre Teams.
Unbedingt die 2. Auflage besorgen (2019)!
https://ariherstand.com/

Newsletter

Unser Newsletter „Wildner Kultur News“ stellt kostenfrei Informationen im Bereich Kultur, insbesondere Buch/Literatur und Musik, bereit. Dabei wird auch über Künstler, Projekte und Tätigkeiten des Unternehmens „Wildner Music & Kulturmanagement“ sowie aktuelle Entertainment-Branchenentwicklungen berichtet.
Erscheinungsweise: ca. 2x bis 6x im Jahr
Bei jeder Zusendung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Newsletterabonnement per Abmeldelink zu beenden.